SPONSOR-ANZEIGEN

Die Eigenschaften von energieeffizienten Glühbirnen

SPONSOR-ANZEIGEN

Es gibt verschiedene Arten von Glühbirnen zur Auswahl und manche sind unweigerlich besser als andere. Unser Hauptanliegen ist es, so viel Energie wie möglich einzusparen. Aber es gibt noch andere Faktoren, die unsere Entscheidung beeinflussen könnten. Beispielsweise:

Die Lichtausbeute einer Glühbirne.

 In der Galerie anzeigen

Die meisten Menschen bevorzugen Glühbirnen, die heller sind und oft lieber mehr bezahlen, aber auch mehr Licht haben. Licht ist in Einheiten, die Lumen genannt werden, und sie entsprechen der Menge an Licht, die pro Watt erzeugt wird. Natürlich ist keine heute verfügbare Lichtquelle zu 100% effizient. Leuchtstofflampen sind am leuchtstärksten und bieten nur zwischen 9% und 11%. Glühlampen stehen zwischen 1,9% und 2,6%. So sind CFL-Lampen in diesem Fall die effizientesten, gefolgt von Halogen- und Glühlampen.

SPONSOR-ANZEIGEN

Halogen gegenüber Glühlampen.

 In der Galerie anzeigen

Hier ist eine interessante Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Halogenlampe und einer Glühlampe? Nun, es ist einfach. Glühlampen erzeugen Licht, indem sie ein Filament aus Wolframmetall erwärmen, bis es weißglühend ist. Bei normalen Glühlampen verdunstet das Wolfram langsam und setzt sich auf der Innenseite der Glühlampe ab. An einem Punkt wird es zu dünn, um einen elektrischen Strom zu führen, und die Glühbirne brennt aus. Im Falle von Halogenlampen bewirkt das spezielle Gas, das sich im Inneren befindet, dass sich das verdampfte Wolfram zurück auf das Filament ablagert. Deshalb halten Halogenlampen länger und brennen heißer.

Klimakontrollierte Effizienz.

 In der Galerie anzeigen

Einige Arten von Glühbirnen sind in bestimmten Klimazonen effizienter. Zum Beispiel sind Leuchtstofflampen in warmen Klimazonen effizienter. Denn Glühlampen emittieren viel Wärme und sind für diese Bereiche geeignet. Dies macht sie besonders geeignet für kalte Klimate, in denen der Wechsel zu CFLs nur die Energiekosten und Treibhausgasemissionen erhöhen würde.

SPONSOR-ANZEIGEN

Die neuen Halogenlampen.

 In der Galerie anzeigen
Grafik von George Retseck und Jen Christiansen

Halogenlampen sind nicht alle gleich. In der Tat wurde eine neue Klasse entwickelt. Diese speziellen Lampen verwenden eine spezielle Infrarotbeschichtung, um Infrarotlicht zurück zum Glühfaden zu lenken. Auf diese Weise wird die Abwärme reduziert und die Effizienz gegenüber herkömmlichen Glühbirnen um bis zu 30% verbessert. Allerdings sind diese Halogenlampen immer noch nicht so energieeffizient wie CFLs, aber sie bieten immer noch eine wunderbare Alternative für diejenigen, die Halogenlampen bevorzugen und lieber nicht auf einen anderen Typ wechseln möchten.

SPONSOR-ANZEIGEN

Kommentar hinterlassen

SPONSOR-ANZEIGEN